Übungsaufgabe 7

Meine Suche in der Fachbereichsbiblitohek Geschichtswissenschaften sowie in der UB Wien nach Infomationen über die Umaiyadendyasie ist erschreckend schlecht ausgefallen.
Zuerst warf ich einen Blick in das Brockhaus. Mehr als eine Kurzbeschreibung zur Umaiyadendynastie war nicht zu finden. Ähnliches ist über die Encyclopedia of Islam zu sagen. Hierbei wird, wie im Brockhaus, eine chronologische Auflistung der umaiyadischen Herrscher erwähnt. Hinzu kommt noch, dass die wichtigsten militärischen Erfolge und Misserfolge die zur Entfaltung der islamishen Dynastie prägend waren, erwähnt werden. Die Informationen sind leider keineswegs detailreich, sondern sehr kurz gehalten.
In den beiden Lexika der Antike und des Mittelalters konnte ich entäuschenderweise keine Informationen finden.
Der zeitliche Rahmen der Umaiyaden Dynastie beschränkt sich von 661-1031 n.Chr. Daher waren meine Erwartungen nicht all zu hoch, jedoch hätte ich mir ein wenig mehr positive Ergebnisse erwartet. Die Suche in Datenbanken finde ich persönlich ertragreicher und sinnvoller. Hinzu kommt noch, dass die Umaiyadendynastie keine europäische Bewegung ist und daher im Gegensatz zum arabischen Raum nur wenig Aufmerksamkeit erhält.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Übungsaufgabe 7
Meine Suche in der Fachbereichsbiblitohek Geschichtswissenschaften.. .
LukasL - 15. Jul, 14:44
Übungsaufgabe 10
Meine Suchergebnisse in H-SOZ-U-KULT sind sehr bescheiden...
LukasL - 8. Jul, 14:49
Übungsaufgabe 9
In Google konnte ich bei dem Begriff „Umayyaden“ 44.800...
LukasL - 8. Jul, 12:43
Übungsaufgabe 6 Teil2
Wie bei so vielen aktuellen Themen gibt es unterschiedliche...
LukasL - 16. Jun, 18:22
Nach Büchern müssen Sie...
Nach Büchern müssen Sie im "normalen" Verbundkatalog...
tantner - 25. Mai, 08:44

Links

Suche

 

Status

Online seit 4785 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 14:44

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren